Türchen 3

Was machen eigentlich die Bienen im Winter?

Wenn draußen kein Nektar und Pollen mehr zu finden ist und es kalt wird, zieht sich das Bienenvolk komplett in seinen Stock zurück und lebt dort von nun an von den Futtervorräten, die es sich angelegt hat bzw. von dem, was die Imkerin oder der Imker ihm dafür im Austausch gegeben haben (z. B. Zuckerwasser). Honigbienen machen keinen Winterschlaf. Um den kalten Winter zu überstehen, bilden sie die sogenannte Wintertraube. Darin sitzen die Bienen sehr eng beieinander und halten sich gegenseitig warm. Im Inneren der Traube sitzt die Königin.

Hier kannst Du noch mehr nachlesen…. oder noch besser, komm zum Stand des Imkervereins auf dem Geesthachter Weihnachtsmarkt – heute von 15 – 21 Uhr – und lass dir dort alles erzählen. Der Verein wird dort vom 3. – 11.12. mit einem Stand vertreten sein. Es gibt leckeren Honig, tolle Hoodies und jede Menge Infos übers Imkern!